Lesewelten in der Schuhschachtel

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d haben im Rahmen des Deutschunterrichts ihre Lieblingsbücher auf ganz besondere Weise „in Szene gesetzt“: Mit viel Fantasie, Klebstoff, Schere, Malfarbe und Pappmaché bildeten die Sechstklässler das ab, was ihnen beim Lesen von beliebten Jugendbüchern so alles durch den Kopf geht und packten das Ganze mit viel Geschick in Schuhkartons.

Entstanden sind so viele verschiedene Lektüre-Dioramen, bunte Schaukästen, die wie auf einer Mini-Theaterbühne die „Lesewelten“ von Harry Potter, Stadt der Wölfe, Kaminsky Kids und viele mehr lebendig werden lassen.

Mit zusätzlichen Requisiten wie Playmobil- oder Legofiguren, Dekomaterial aus dem Wald und sogar einer funktionierenden LED-Lichtern angereichert wird das „Kopfkino“ der Kinder beim Schmökern für die Betrachter miterlebbar.

Große und kleine Besucher der Schulbibliothek sind eingeladen, die „Book-Boxes“ im Rahmen einer Ausstellung zu bewundern und sich dort Anregungen für eigene vergnügliche und spannende Lesestunden zu holen.