Politik hautnah – Luggyaner schlüpfen in die Rolle von Politikern

Wie wird ein Gesetz gemacht? Wie läuft die Arbeit in den Ausschüssen ab? Wie organisiert man Mehrheiten? Nach welchen Spielregeln funktioniert die Zusammenarbeit in einer Koalition? Wie argumentiert man im Plenum? Antworten auf all diese Fragen haben sich rund 70 Jugendliche aus verschiedenen Regierungsbezirken Bayerns selbst erarbeitet: Beim Planspiel Der Landtag sind wir! erfuhren sie einen Tag lang ganz praktisch, wie der Bayerische Landtag arbeitet.

Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, ob die Ladenöffnungszeiten flexibilisiert werden sollten und verabschiedeten ein Gesetz.

Sie lernten aber auch „echte“ Politiker kennen: Landtagspräsidentin Ilse Aigner und vier weitere Politiker des Landtags aus verschiedenen Parteien beantworteten die Fragen ihrer interessierten Gäste.