Ludwigsgymnasium spielt Benefizkonzert für Patienten mit Krebserkrankungen

Am Samstag, den 9. Dezember 2023, fand im Klinikum Straubing ein Benefizkonzert für die Integrative Onkologie des Klinikums statt. 15 Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums Straubing verzauberten die rund 40 Besucher mit vorweihnachtlichen Klängen und sammelten so Spenden.

Unter der Leitung von Monika Geyer präsentierten sie mit Liedern wie Es wird scho glei dumpa, Have Yourself a Merry Little Christmas, Fröhliche Weihnacht, Underneath the Tree und vielen anderen ein gemischtes Repertoire aus traditionellen Weihnachtsliedern und Weihnachtspop. Dabei kamen verschiedene Instrumente wie Klavier, Trompete und Euphonium, Klarinette, Querflöte und auch eine E-Gitarre zum Einsatz.

Zum Abschluss sangen die Besucher mit Begleitung aller Musiker das Lied O du fröhliche. PD Dr. Jochen Grassinger, Leiter der Integrativen Onkologie und Direktor des Onkologischen Zentrums am Klinikum Straubing, dankte den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. Er freue sich, die Spenden für die Projekte der Integrativen Onkologie einsetzen zu können.

Die Integrative Onkologie ist ein Zusatzangebot zur Standardtherapie des Onkologischen Zentrums für Krebspatienten. Ein interdisziplinäres Team begleitet die Patienten mit verschiedenen Schwerpunkten. Dadurch kann das Wohlbefinden und die Lebensqualität gestärkt werden, was wiederum einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat. Die Angebote der Integrativen Onkologie sind spendenfinanziert und für die Patienten kostenlos. Weitere Informationen finden Sie auf www.klinikum-straubing.de/integrative-onkologie.

Am Samstag verzauberte das Ludwigsgymnasiums das neue Foyer des Klinikums mit Weihnachtsklängen. Mit dem Benefizkonzert unter der Leitung von Musiklehrerin Monika Geyer (2.v.r.) unterstützte es die Integrative Onkologie des Klinikums Straubing mit Leiter PD Dr. Jochen Grassinger (r.)
Foto (honorarfrei): Daniela Müller