“He’s no right to take away my character. My character is the same to me as any lady’s.“

Mit Pygmalion erzählt der irische Literaturnobelpreisträger George Bernard Shaw (1856 – 1950) die Geschichte des Professors Henry Higgins. Der eingebildete Sprachwissenschaftler lässt sich auf eine Wette ein: Er will die arme Blumenverkäuferin Eliza Doolittle zu einer Dame der Londoner Gesellschaft machen. Und das nur dadurch, dass er ihr eine geschliffene Ausdrucksweise beibringt… Der unverheiratete Professor beginnt seine Studentin jedoch zu mögen, während diese ihn im Verständnis gesellschaftlicher Strukturen und somit auch der Rolle der Frauen in der Gesellschaft übertrifft. Eliza ist eine Proto-Feministin und eine erstklassige Kriegerin, die Frauenfeindlichkeit mit einem Lächeln bekämpft.

Das Werk diente als Vorlage für einen Theatervormittag in englischer Sprache, den unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 sowie der Q11 und Q12 am Mittwoch, den 20. Dezember 2023 im Stadttheater Straubing erleben durften.

Der Verein der Freunde Tuams e.V., der unter Federführung von Herrn StD Schwarz im Rahmen seines Jahresprogramms die Vorstellung der American Drama Group organisiert hatte, zeigte sich auch heuer wieder äußerst großzügig und übernahm einen Teil der Gage des Ensembles. Somit profitierten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur von einem sehr moderaten Eintrittspreis, sondern konnten Englisch wieder einmal hautnah außerhalb des Klassenzimmers erleben.