Luisa Brunner (6c) liest sich zur Luggy-Schulsiegerin

„Ich hab heute richtig Lust, etwas zu lesen!“, „Mann, warum schon wieder?“, „Komm schon, sei mal motivierter!“. Das alles sind Gedanken, die uns häufig durch den Kopf schießen. Während manche Menschen diese Überlegungen für sich behalten, gibt es auch Personen, die sie aufschreiben und in Tagebüchern festhalten. Mit einem derartigen Tagebuchausschnitt aus Lottas Leben und einer überzeugenden Leistung im Fremdtext gewann Luisa Brunner aus der Klasse 6c am 8. Dezember 2023 den alljährlichen Schulentscheid im Vorlesewettbewerb am Ludwigsgymnasiums!

Gerold Kiefl, Lena Wech und Jan Kempinger aus dem P-Seminar Luggy liebt Bücher der 11. Jahrgangsstufe begrüßten in diesem Schuljahr mit einem Dialog die Gäste in der Bücherei der Schule. Sie spielten darin den Viertklässlern der Grundschule St. Josef II auf unterhaltsame und lustige Weise vor, wie wichtig Lesen ist, auch für gute Noten! StDin Villing, die Organisatorin des Lesewettbewerbs, stellte dann die diesjährige Jury, bestehend aus StRin Astrid Attenberger, OStR Maximilian Schmidt, Veronika Wolf vom Elternbeirat sowie Jonas Listl (Q12), ehemaliger Schülersprecher und Vorlesesieger vor.

Als erster Leser nahm Leo Bruckmeier aus der Klasse 6a das Publikum mit dem von ihm gewählten Buch Freedom – der große Preis von Schmonaco von Patrick Mayer (auch bekannt als Paluten) mit auf ein spannendes Wettrennen durch das Fantasieland Schmonaco. Was wäre, wenn man nach einem plötzlichen Flugzeugabsturz irgendwo in der Natur aufwachen würde? Valentin Gruber (6b) las anschließend den gespannt lauschenden Grundschülern einen Ausschnitt aus seinem Lieblingsbuch Allein in der Wildnis von Gary Paulsen vor. Luisa Brunner (6c) unterhielt Jury und Publikum mit einer Passage aus dem Tagebuch Mein Lotta-Leben – das reinste Katzentheater von Alice Pantermüller. Den Abschluss der ersten Runde machte Charlotte Heiß aus der Klasse 6d mit dem Buch Stadt der Wölfe von Christian Linker. In ihrer spannend gewählten Textstelle zeigte sich, dass in einer menschenleeren Stadt, die langsam durch die Natur eingenommen wird, mehr Gefahren lauern, als man denken würde!

Nach dieser abwechslungsreichen ersten Leserunde mit bekannten, zuhause vorbereiteten Texten wurden den Sechstklässlern in der zweiten Runde unbekannte Texte vorgelegt, die Maximilian Kronewald aus der Q12 ausgewählt hatte. Leo Bruckmeier und Valentin Gruber lasen aus Frank Maria Reifenbergs Abenteuerroman An den Ufern des Orowango vor, das von einer gefährlichen Reise in den Kongo zur Zeit des Kolonialismus erzählt. Luisa Brunner und Charlotte Heiß lasen aus dem bekannten Fantasyroman Der kleine Hobbit von J. R. R. Tolkien.

Nach einer kurzen Beratung der Fachjury fand die Siegerehrung statt. Unter tobendem Applaus gratulierte unsere Schulleiterin OStDin Krawczak der Luggyschulsiegerin Luisa Brunner, die durch ihre lebendige Vortragsweise den Text förmlich zum Leben erweckt hatte! Alle Teilnehmer bekamen als Buchpreis den Jugendroman Nebenan ist doch weit weg von Antje Bones überreicht, die Siegerin erhielt zusätzlich einen Büchergutschein. Für die Gewinnerin geht es nun weiter zum Stadtentscheid. Die gesamte Schulfamilie drückt ihr dafür alle Daumen!