Luggy liest! Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Analphabet? 0800 53 33 44 55

Mit diesen Worten hießen die Theaterschüler der Unter- und Mittelstufe am 12. Dezember die Gäste des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, einer Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, in der Aula des Ludwigsgymnasiums willkommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Markus Engl verdeutlichte die kleine Theaterszene am Beispiel von leseunwilligen U-Bahnfahrgästen die Wichtigkeit der Lesefähigkeit in unserem Alltag.

Mucksmäuschenstill warteten die Fünftklässler unserer Schule sowie die Viertklässler der Grundschule St. Josef mit ihren Lehrerinnen Frau Bast und Frau Wittmann auf die drei Lesetalente aus den 6. Klassen, die sich außerdem noch einer Jury unter Beweis stellen mussten. Beurteilt wurden Thair Alejimi (6a), Nina Jakumeit (6b) und Elias Mardian (6c) von einer Vertreterin des Elternbeirats (Karin Stibbe), zwei Lehrkräften des Ludwigsgymnasiums (Annalena Kistler, Petra Heitzer) und einem Schüler der Q12 (Martin Krinner) als Vertreter des P-Seminars Lesepaten.

Zuerst konnten die Klassensieger ihr Können durch einen selbst gewählten Ausschnitt aus einem persönlichen Lieblingsbuch beweisen. Thair las aus Anton macht’s klar von Milena Baisch, Nina Jakumeit aus Eragon von Christopher Paolini und Elias aus Passwort Villa von Cornella Franz. Im Anschluss mussten die Vorleser sich jeweils einem unbekannten Textauszug aus dem Buch Rebecca: Verflucht, ausgerechnet England! von Barbara Laban stellen, das als Fremdtext ebenfalls von zwei Schülerinnen des P-Seminars Lesepaten (Iris Reimann, Laura Tosch) ausgewählt worden war.

Nachdem alle Schüler ihr Bestes gegeben hatten, war es an der Jury, den Sieger zu küren. Die Entscheidung fiel nicht leicht, da alle drei Leser sehr gut an den Start gegangen waren. Doch nach einer kurzen Beratung war klar, wer sich über den Schulsieg freuen konnte: Nina Jakumeit aus der Klasse 6b!

Bei der Preisverleihung wurde die Mühe aller drei Schülerinnen und Schüler mit einem Buchgeschenk belohnt. Wegen ihrer herausragend guten Leistung durfte die Siegerin sich auf eine Urkunde und zusätzlich über einen Büchergutschein im Wert von 20€ freuen! Bald wird Nina Jakumeit das Ludwigsgymnasium beim Stadtentscheid vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!