Mord am Hagen

Der Tischler Muff Potter soll gehängt werden, er hat im Suff nicht nur eine Leiche geschändet, sondern soll auch einen Mord begangen haben. Die einzigen Zeugen dieser frevelhaften Tat auf dem Friedhof: Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Die Freunde sind danach in einer brenzligen Situation: Sie fürchten Täter Bad’n Joe wie der Teufel das Weihwasser und deswegen sagen sie nichts. Doch kurz vor Muffs falscher Verurteilung platzen sie in die Gerichtsverhandlung. Neben der Gaunergeschichte sind auch Toms listige Art, durch die der Zaun seiner Tante von seinen Freunden gestrichen wird, oder auch die Romanze mit Becky, dem „prettiest girl from the Mississipi“ Teil der Aufführung..

Der Kinderbuchklassiker von Mark Twain um Freundschaft, Wahrheit und Mut diente als Vorlage für die begeisternde Aufführung der American Drama Group im Straubinger Theater. Untermalt wurde sie von Südstaatenklängen und Gesangseinlagen der sehr wandelfähigen Schauspieler. Organisiert wurde der Theatervormittag in englischer Sprache für die Straubinger Gymnasien vom Verein der Freunde Tuams, federführend durch die stellvertretenden Vorsitzenden Kathrin Bruckmeier und Christian Schwarz vom Ludwigsgymnasium. Auch im nächsten Jahr werden die Freunde Tuams wieder ein englischsprachiges Theater veranstalten.