Q12 besucht Georg Büchners „Woyzeck“ im Velodrom

Schüler der Q12 erleben einen Klassiker auf der Bühne.

Am 16. Januar 2015 versammelte sich die gesamte Q12 des Ludwigsgymnasiums zu einer gemeinsamen abendlichen Theaterfahrt ins Velodrom nach Regensburg. Gespielt wurde der Klassiker Woyzeck von Georg Büchner, modern inszeniert von der erst 29 Jahre alten Regisseurin Katrin Plötner.

Büchners Dramenfragment, das der literarischen Epoche des Jungen Deutschland zugeordnet werden kann, handelt vom Soldaten Woyzeck, der, um seiner Geliebten Marie und seinem Kind Christian ein gutes Leben bieten zu können, neben seinem Wehrdienst als Handlanger für seinen Hauptmann und als Versuchsperson bei einem Doktor arbeiten muss.

Der geltungssüchtige Mediziner setzt Woyzeck auf eine Erbsendiät, die den Soldaten zunehmend körperlich und psychisch schwächt. Als Marie eine Affäre mit einem Tambourmajor beginnt, verliert der so vielseitig ausgebeutete Woyzeck seinen Lebensmut, ersticht seine Geliebte und begeht Selbstmord.

In der Regensburger Inszenierung von Katrin Plötner stach vor allem das besondere Bühnenbild sofort ins Auge: Es bestand ausschließlich aus einem Wald von Seilen, die, wie man es von Turnhallen kennt, von der Decke baumelten. An diesen wurde dann nicht nur geklettert und geturnt, sie wurden zudem auch als Fesseln verwendet. Durch dieses simple Bühnenbild wurde dem Zuschauer viel Platz für die eigene Vorstellung des Raumes gelassen, die Handlung wurde nicht durch aufwendige Requisiten gestört.

Die Aufführung selbst hielt sich von der Textfassung her fast ausschließlich an Büchners Originalfragmente, variierte jedoch an mancher Stelle die übliche Szenenabfolge. Eigens hinzugefügte Elemente, wie beispielsweise eine Organentnahme bei Woyzeck vor einer weißen Leinwand, lieferten zudem eine Deutung des Geschehens durch die Regisseurin, die mit diesem schockierenden Bild die Ausbeutung des armen Soldaten auf drastische Weise zuspitzte.

Für den Geschmack einiger Schüler war diese Aufführung deshalb zu schrill, andere jedoch waren begeistert von der modernen und relativ originalgetreuen Umsetzung des Dramas.

Die beiden Fotos von Jochen Quast vermitteln einen Eindruck von dem aus Seilen bestehenden Bühnenbild sowie den beiden Hauptdarstellern Pina Kühr als Marie und Gunnar Blume als Woyzeck.