Zu Gast auf dem Hühnerhof Stangl in Oberschneiding

Am 18. Dezember 2014 besuchten die sechsten Klassen den Hühnerhof Stangl in Oberschneiding. In den vergangenen Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Wirbeltierklasse „Vögel“ und im Speziellen mit dem Thema Huhn beschäftigt. Im Rahmen des Unterrichts wurde hierbei auch auf die unterschiedlichen Haltungsformen bei Hühnern eingegangen und diese auch im Hinblick auf artgerechte Tierhaltung diskutiert. Durch den Besuch des Hühnerhofs Stangl hatten die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von der Boden- und Freilandhaltung von Hühnern zu machen.

Zunächst wurde ihnen die Sortieranlage der Eier und die dort vollrichtete Arbeit vorgestellt. Außerdem zeigte Herr Stangl den Schülerinnen und Schülern, welches Futter die Tiere erhalten und erklärte aus welchem Grund die Hühner die einzelnen Nahrungsbestandteile benötigen. Weiterhin wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, sich die beiden unterschiedlichen Ställe der Boden- und Freilandhaltung anzusehen.

Bei einer abschließenden Besprechung der Exkursion hat sich herausgestellt, dass die Schülerinnen und Schüler sich durchaus vorstellen könnten ein Huhn in der Freilandhaltung von Familie Stangl zu sein, da ihnen neben dem Stall auch eine großzügige Grünfläche zur Verfügung stünde.

Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler war mit Sicherheit, dass sie die Hühner auf den Arm nehmen und streicheln durften. Vor der Heimfahrt hatte Familie Stangl noch eine Brotzeit vorbereitet und jeder Teilnehmer erhielt ein bunt gefärbtes Ei.

Ein Herzlicher Dank gilt Familie Stangl, die uns einen so interessanten Einblick in ihren Betrieb gewährte und auch noch für das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler gesorgt hat. Weiterer Dank an StDin I. Rasch-Vogl, sowie an das Studienseminar Biologie für die gelungene Exkursion.