Reingelegt… aber unterhaltsam!

Florida – gerade im inzwischen eingezogenen kalten bayerischen Winter kommen bei diesem Ort angenehme Assoziationen hoch: Sonne, Palmen, Meer … Das ging auch der Klasse 6b und ihrem Englischlehrer Hr. Kern nicht anders, und da bot es sich doch an, jemanden aus Florida in den Unterricht zu holen, um mehr über diesen so beliebten US-Bundesstaat zu erfahren. A true Floridian, sozusagen.

Also stand plötzlich zu Beginn der Englischstunde der suprise guest, der sich als Cathy vorstellte, vor der Klasse, hatte tolle Fotos im Gepäck und fing an, von Florida zu erzählen und beantwortete Fragen. Und was für Fotos! Von palmengesäumten Avenues, Rettungsschwimmer-Aussichtspunkten am Strand, key lime pie (einer örtlichen Spezialität) – und natürlich Alligatoren in den Sümpfen der Everglades.

Die Zeit verging wie im Flug, und es lag sicher am perfekten Englisch – wohl aber auch an Cathys Enthusiasmus und den tollen Fotos – dass keiner merkte, dass der Gast gar kein true Floridian war. Sondern unsere kürzlich zu uns gestoßene Q11-Schülerin Katharina Reyzis, die von der Idee, vor der 6b über ihre Erfahrungen im land of the free zu berichten, von Anfang an begeistert gewesen war.

Dafür – und für eine ausgesprochen kurzweilige Englischstunde – bedankte sich Hr. Kern mit Schokolade, und die 6b mit einem kräftigen Applaus!