Reptilienexperte Manfred Werdan am Luggy

Wie seit vielen Jahren kam Manfred Werdan auch 2019 wieder ans Luggy, um vor den 6. Klassen einen von lebendigen Tieren anschaulich unterstützten Vortrag über Reptilien und Amphibien zu halten.

Zunächst erarbeitete er wesentliche Unterschiede beim Lebensraum, der Fortpflanzung und der Entwicklung von Reptilien und Amphibien mit den Schülerinnen und Schülern. Dann wurden ihnen unterschiedlichste Vertreter, wie beispielsweise die außergewöhnlich gefärbten Pfeilgiftfrösche, Hornvipern, ein farbveränderndes Chamäleon oder eine Bartagame vorgestellt. Der Höhepunkt der Vorstellung war wieder die Möglichkeit für die Kinder, die ungefährlichen Tiere anzufassen. So bekamen die Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, griechische Landschildkröten, Königspythons und Königsnattern auf den Arm zu nehmen.

Im Anschluss bekamen auch die 8. Klassen einen Vortrag, jedoch zu Gliederfüßern wie verschiedensten Insekten, Spinnentieren und Tausendfüßern unter dem Gesichtspunkt von Mimikry, Warn- und Tarntracht. Dabei wurden Gespenstschrecken wie das Wandelnde Blatt, Fangschrecken wie die Wandelnde Geige, Vogelspinnen, Skorpione und Riesentausendfüßer vorgestellt. Auch ungefährliche Vertreter dieser Tiere durften auf die Hand genommen werden. Natürlich wurde auch den 8. Klässlern die Chance auf die Reptilien nicht verwehrt, sodass auch die älteren Schülerinnen und Schüler begeistert die Schlangen auf den Arm nahmen.

Ebenfalls hervorgehoben werden sollte die Lehrplanrelevanz dieses Vortrags, da Herr Werdan viele lehrplanrelevante Themen der 6. bzw. 8. Klasse bewusst und elegant aufgreift, mit seinem lebhaften, anschaulichen Vortrag unterstreicht und mithilfe seiner Tiere auch emotional unterstützt. Nicht zu kurz kommt dabei auch der ihm sehr wichtige Aspekt der artgerechten Tierhaltung.