10. Klassen betätigen sich als Nährstoffdetektive

Was ist eine Kalorie? Was ist der Brennwert? Wie viel Energie verbraucht eine Liegestütze? Diese und viele andere spannende Fragen konnte bereits im ersten Abschnitt des Biologieunterrichts der 10. Klasse beantwortet werden.

Nun war es an der Zeit, das theoretische Wissen rund um die Ernährung mit Praxis zu ergänzen. Die Klassen 10b und 10a wechselten für eine Stunde vom Fachraum in das Labor und analysierten mit gängigen Nachweisverfahren wie z.B. der Fehlingprobe oder der Biuret-Probe die Inhaltsstoffe von Milch, Apfelsaft, Kartoffeln und Eiern.

Am Ende der abwechslungsreichen Stunde zeigte sich, dass z.B. Apfelsaft (Glukose-)Zucker  enthält oder sich in der Milch Fette, Eiweiße und Zucker (Lactose) befinden.