Studienreferendare laufen im Kreis

Studienreferendare laufen im Kreis – die Fachseminare Deutsch, Englisch und Geschichte lernen die Grundlagen des Szenischen Spiels kennen.

Einen Tag vor dem Ende der Ausbildung, kamen die Studienreferendare (2011/2013) der Fachseminare Deutsch, Englisch und Geschichte noch zu einem ganz besonderen Genuss. Sie wurden drei Schulstunden lang von Herrn Frankl in die Geheimnisse des Schulspiels eingeweiht.

Dabei lag der Großteil des Vortrags auf der Praxis, sodass schnell klar wurde: Langweile würde an diesem Donnerstag sicher nicht aufkommen. Dazu trug nicht nur die lustige und offene Art des Referenten bei, sondern vor allem seine Auswahl an praktischen Übungen, die zum einen bei der Durchführung enormen Spaß machten und zum anderen en passant wesentliche Grundlagen der dramatischen Gestaltung darboten.

Egal ob es darum ging, wie ein Roboter durch den Raum zu laufen, oder mit geschlossenen Augen einen Kreis zu bilden. Die Gruppe merkte schnell: Diese Übungen machen nicht nur Spaß, sondern vermitteln gleichzeitig ein Gespür für die richtige Bühnenpräsenz und dafür, was kleine Veränderungen in Mimik und Gestik, aber auch bei der Stellung im Raum inszenatorisch bewirken.

Den Schluss des Vormittags krönte eine kurze Inszenierung einer Erzählung von Jules Renard. Die Lerngruppe hatte dabei die Aufgabe, Reaktionen von Außenstehenden auf das brutale Geschehen des teilweise regelrecht schockierenden Texts darzustellen. Herr Frankl zeigte seinen jungen Kollegen auf diese Weise gekonnt, wie eine kleine Änderung der Blickrichtung die gesamte Interpretation einer Szene verändert.

Studienreferendare der Fachseminare Deutsch, Englisch und Geschichte üben das Schulspiel mit dem Leiter der Luggy-Theatergruppe, OStR Karlheinz Frankl.