Allemands et Français – partenaires un jour, partenaires toujours!

Das Ludwigsgymnasium feiert den deutsch-französischen Tag.

Zur Feier des deutsch-französischen Tages engagierten sich die Französischschüler des Ludwigsgymnasiums in der Woche um den 22. Januar im Rahmen verschiedener Projekte und Aktivitäten, um die Freundschaft zwischen den zwei Nachbarländern anlässlich des Jahrestages des Elysée-Vertrages auch dieses Jahr gebührend zu feiern.

Christina Maier (1. Platz), Lena-Marie Hösl (2. Platz) und Elias Porz (3. Platz), alle drei aus der Klasse 6b, gingen als Sieger aus dem Concours de lecture 2015, einem französischen Vorlesewettbewerb, hervor, den Frau Bruckmeier mit ihren Schülern aus den sechsten Klassen in zwei Runden austrug. Sie freuten sich, als Preise für ihre Leistungen eine DVD des Filmes Triff die Elisabeths, einen Familienkalender mit Motiven des französischen Lausejungen Petit Nicolas sowie eine Tüte mit Gummi-„Schtroumpfs“, wie die „Schlümpfe“ in Frankreich heißen, entgegennehmen zu dürfen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a (F2) und 10c (F3) bereiteten im Rahmen eines klassen- und fächerübergreifenden Projektes mit ihren Lehrerinnen Frau Villing (10a) und Frau Theune (10c) in Kleingruppen die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen vom 8. Jahrhundert bis zur Gegenwart knapp und anschaulich für ihre Klassenkameraden auf.

Aufgabe war es dabei, ein Plakat und ein Handout mit zentralen Informationen sowie eine Präsentation auf Französisch zu einer der zehn Geschichtsetappen vorzubereiten, wobei der Vortrag von jeder Gruppe mit zwei Verständnisfragen an die Zuhörer abgeschlossen wurde. Gehalten wurden die Präsentationen nach Abschluss der Vorarbeiten im ehemaligen Filmsaal vor den gesamten Französischlernern aus den 10. Klassen.

Unterstützt wurde die Arbeit der Zehntklässler von Frau Schnieringer im Kunstunterricht, die mit den Schülern symbolhafte Logos zur Illustration der deutsch-französischen Freundschaft gestaltete.

Die Ergebnisse des gesamten Projektes (Logos, Plakate, Handouts) werden am Tag der Offenen Tür am 20. März noch einmal in Form einer kleinen Ausstellung zu sehen sein.

Herr Sommer und das Mensa-Team unterstützten zudem den deutsch-französischen Tag kulinarisch, indem sie eine französische Woche mit Gerichten aus dem Nachbarland, wie beispielsweise ein traditionelles Boeuf bourguignon, ein Gratin dauphinois, einen elsässischen Flammkuchen sowie eine Zwiebelsuppe für den Mittagstisch anboten.

Als Fazit bleibt nach dieser Woche schlicht zu sagen: Franzosen und Deutsche – einmal Freunde, immer Freunde!