Christmas – Humbug?

‚A merry Christmas, uncle! God save you!‘ cried a cheerful voice.It was the voice of Scrooge’s nephew, who came upon him so quickly that this was the first intimation he had of his approach. ‚Bah!‘ said Scrooge, ‚Humbug!‘ (Charles Dickens: A Christmas Carol. Reclam 2010, S. 12)

Auch wenn es zu Beginn nicht den Anschein erweckte, gelang es doch auch dieses Jahr zu Weihnachten den drei Geistern aus Charles Dickens berühmter Christmas Carol wieder, den herzlosen, alten Geizkragen Ebenezer Scrooge auf wundersame Weise in einen aufgeschlossenen und generösen Menschen zu verwandeln und ihn davon zu überzeugen, dass Gemeinschaft und Freigebigkeit dem Menschen Freude bereiten und Weihnachten eben doch kein Unsinn ist.

Von dieser Tatsache durften sich 30 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe am 16. Dezember bei einer Aufführung der Christmas Carol in englischer Sprache im Amerikahaus in München überzeugen.

Inspiriert von den Geistern der Weihnacht konnte der Tag bei strahlendem Sonnenschein auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt am Wittelsbacherplatz ausklingen.

2013-12-16_jgst_10_christmas_carol_001