DELF 2020: gewusst wie!

Praktische Anwendung der erworbenen Französischkenntnisse – darum geht es beim DELF Scolaire, der Schulversion des international anerkannten Sprachdiploms DELF. Auch unter Corona-Bedingungen stellten sich sechs SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufen der Herausforderung, sich das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens in Französisch zu verdienen.

Nach einer knapp dreistündigen schriftlichen Prüfung – an einem Samstag Vormittag! – in der Hör- und Leseverstehen abgeprüft wurden und die TeilnehmerInnen ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der Nacherzählung einer gelungenen Party bewiesen, folgte eine Woche darauf noch eine individuelle mündliche Prüfung. Zum Glück konnte diese nach dem corona-bedingten Frühjahrs-Lockdown vor Ort am Luggy stattfinden und keiner der KandidatInnen gab sich nach Monaten des Distanzunterrichts eine Blöße.

Dabei ist es nicht ganz ohne, in einem spontanen Rollenspiel zum Beispiel dem Vater des Austauschpartners (also dem Prüfer) zu erklären, warum man denn am Vorabend nicht zur vereinbarten Uhrzeit von der Party zurückgekommen ist. Da heißt es dann improvisieren und geschickt argumentieren – eine Aufgabe, die alle TeilnehmerInnen ohne größere Schwierigkeiten meisterten.

Bedingt durch die langen Schulschließungen durfte DELF-Prüfer und Französischlehrer Felix Kern nun mit ordentlich Verzögerung den nicht minder zufriedenen KandidatInnen ihre Originalurkunde überreichen – tout est bien qui finit bien! (Ende gut, alles gut!)