Die Debatte geht weiter – Schulfinale „Jugend debattiert“ der 9. Klassen

Nach dem fulminanten Revival des Schulfinales von Jugend debattiert im vergangenen Schuljahr war natürlich klar, dass es auch 2024 wieder einen Debattenwettbewerb am Ludwigsgymnasium geben wird. Am 1. März 2024 war es dann soweit: Drei Schülerinnen und ein Schüler aus den neunten Klassen stellten sich der Streitfrage, ob Jugendliche ab sofort bereits mit 16 Jahren den Autoführerschein ablegen dürfen sollten.

Die drei Finalteilnehmerinnen Eva Beetschen (9a), Johanna Trisl (9b) und Charlotte Kowal (9c) sowie der Finalteilnehmer Tizian Listl (9b) lieferten sich ein Debattenduell auf Augenhöhe und überzeugten die gesamten 24 Minuten über durch fundiertes Sachwissen und sprachliche Schlagkraft. Alle Schülerinnen und Schüler der drei 9. Klassen lauschten gebannt der Debatte, die eine Fülle an Höhepunkten zu verzeichnen hatte.

Charlotte Kowal eröffnete die Diskussion mit einer gut konzipierten Eröffnungsrede, in der sie deutlich darlegen konnte, weshalb die Maßnahme als sinnvoll bezeichnet werden kann. Der Gegenseite, bestehend aus Johanna Trisl und Tizian Listl, gelang es genauso überzeugend darzustellen, weshalb der an und für sich logisch klingende Vorschlag doch nicht bis ins letzte Detail durchdacht sein könne. Ausgehend von den Eröffnungsreden ergab sich in der freien Aussprache ein offener Schlagabtausch, in dem es ebenso um die Bezahlbarkeit von Automobilen wie um die Frage nach der großen Verantwortung ging, die Jugendliche tragen, wenn sie ein KFZ fahren. Hierbei verwies Eva Beetschen darauf, dass zu einem Zeitpunkt, an dem man darüber nachdenkt, das Wahlalter auf 16 Jahre abzusenken, dasselbe auch für den Führerschein gelten sollte.

Das Publikum, in dem auch einige Fans der einzelnen Teilnehmer saßen, lauschte gebannt der intensiv geführten Diskussion. So war es für die dreiköpfige Jury bestehend aus StRin Elisabeth Bartsch, StRin Christina Schiller und der Schülerin Magdalena Wagner am Ende alles andere als leicht, den Schulsieger sowie die Plätze 2 – 4 zu bestimmen.

Am Ende konnte sich die Jury zwar auf eine Siegerin einigen, nicht jedoch auf die Plätze 2, 3 und 4. Daher wurden kurzerhand Johanna, Charlotte und Tizian zu Zweitplatzierten erklärt. Schulsiegerin wurde Eva Beetschen.

Die diesjährige Debattensequenz bewegte sich auf einem beachtlichen Niveau und bereits jetzt kann man sich darauf freuen, wenn es im kommenden Schuljahr wieder heißt: Lasst uns debattieren!