Ein Riesenrad zur Leseförderung?!

Mit einem ganzen Koffer voller Ideen bereicherte am 30. Januar 2024 die schulbibliothekarische Beraterin für den Bezirk Niederbayern/Oberpfalz Sabine Hrach die Arbeit des Bibliotheksteams und des P-Seminars unter der Leitung von Frau Vogel. Frau Hrach ist Lehrerin an der Realschule Neutraubling und leitet dort selbst ausgesprochen erfolgreich die Schulbibliothek zusammen mit einem eifrigen Team von Schülerinnen und Schülern.

An zwei Tagen in der Woche berät sie allerdings Kolleginnen und Kollegen aller Schularten, die sich auf die nie enden wollenden Aufgaben der Schulbibliotheksarbeit eingelassen haben. Ohne Unterstützung der Schülerinnen und Schüler könnte diese Arbeit gar nicht realisiert werden – umso wichtiger ist auch am Luggy das freiwillige Engagement unseres tollen Bibliotheksteams sowie die große Kreativität und der Einsatz des P-Seminars Bibliothek. Ohne kleine und große Anregungen von außen besteht jedoch die Gefahr, auf der Stelle zu treten und nichts voranzubringen. So war die Idee schnell geboren, Frau Hrach zu einer Schulung ans Luggy einzuladen, was glücklicherweise auch gelang.

Nach einem kurzen Austausch über die bisherigen Erfahrungen des Teams ging es schnell ans Eingemachte. In einer Minute sollten die Mitglieder der Gruppe Störfaktoren in der Bibliothek suchen, die sich schnell beseitigen lassen. In weiteren 60 Sekunden sollten diese behoben werden. So erhielt die Bücherei eine Turbo-Schönheitskur, in der Bücher ihren richtigen Platz fanden, wieder aufgestellt wurden oder Müll beseitigt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler durften ihre Ideen von einer Traum-Bibliothek vorbringen, von denen sich sicherlich nicht alle realisieren lassen, aber vielleicht gelingt ja schrittweise eine Annäherung – auch wenn man bei Kaffeeecke und Wasserfall Abstriche hinnehmen werden muss.

In Kleingruppen erarbeiteten die Jugendlichen von der 7. bis zur 12. Klasse erstaunlich kreative Ideen zur Leseförderung und Lesergewinnung. Wer erfahren möchte, was sich hinter Such das Buch! oder Luggy liest sich zum Volksfest verbirgt, darf gespannt sein und unsere Aktionen verfolgen, über die auf Homepage und Infoscreen aktuell informiert wird.

Das P-Seminar durfte seine eigenen Projekte vorstellen, die teilweise schon fast erfolgreich abgeschlossen, teilweise aber auch noch im Entstehen sind. Frau Hrach zeigte sich beeindruckt von der Konzeption des Escape-Games für die neuen Fünftklässler, dem kräftezehrenden Einsatz der Arbeitsgruppe Luggy liest und dem engagierten Einsatz des Teams für Veranstaltungen und Leseförderung der Grundschülerinnen und -schüler, deren Tenor jede Woche wieder lautet: „Dürfen wir am Donnerstag wieder lesen?“

Auch für das angestrebte Gütesiegel nannte unser Gast zahlreiche Kriterien, die es zu erfüllen gilt und die den von P-Seminar und Bibliotheksteam aufs Neue herausfordern werden. Mit dem Ziel, die Bibliothek aktiv ins Unterrichtsgeschehen zu integrieren, sind auch alle Kolleginnen und Kollegen gefordert, diese wunderschönen Räumlichkeiten gewinnbringend für Recherche oder Gruppen- und Projektarbeiten zu nutzen.

Mit einem riesengroßen Dankeschön für die überaus lohnende Schulung verabschieden beide Teams mit Frau Vogel Sabine Hrach und überreichen ihr als Erinnerung an unsere Liebe zu Büchern eine Tasse mit Bibliothekslogo.