Sechstklässlerinnen schnuppern Universitätsluft

Lara Becher und Tabea Winkler (beide 6a) können stolz auf ihre Ausarbeitungen rund um den Klimawandel sein: Sie präsentierten am Nachmittag des 23. Juli im Rahmen des Science Day ihre Forschungsergebnisse im Audimax der Universität Regensburg.

Sie sind zwei von insgesamt 45 fleißigen Schülerinnen und Schülern aus 6. Klassen von zehn verschiedenen Schulen, die ihre Projekte zu selbst gewählten Themen aus Physik, Mathematik, Chemie oder Biologie an einem eigenen Stand vorstellten.

Lara und Tabea waren sich von Anfang an einig, dass sie sich mit dem Thema „Klimawandel“ genauer auseinander setzen wollen. In den letzten Monaten informierten sie sich über die Folgen des Klimawandels für Tiere, die Auswirkungen auf die Natur, die besonders gefährdeten Gebiete auf der ganzen Welt und befragten Lehrer und Schüler des Ludwigsgymnasiums zu ihrer Meinung.

Ihre Ergebnisse stellten sie auf Plakaten, in einer Power-Point-Präsentation und auf einem Flyer dar, den die Besucher mitnehmen konnten. Zusätzlich sorgte ein selbst gebasteltes Modell zu Überschwemmungen durch den klimabedingten Anstieg des Meeresspiegels für Anschaulichkeit.

Die Arbeit hat sich gelohnt – die beiden Schülerinnen gingen mit einer Urkunde, vor allem aber stolz und um eine Erfahrung reicher nach Hause.

Dass die Präsentation des Themas aus dem Bereich Biologie viel Spaß gemacht hat, ist auf den Bildern deutlich zu erkennen.

Wir gratulieren sehr herzlich zur erfolgreichen Teilnahme am Science Day (siehe Urkunde)!