Wir schenken euch Geschichten: Luggy liest zum Welttag des Buches!

„Ich habe mir überlegt, warum ich eigentlich so gerne lese. Der Grund dafür ist, dass ich schon immer so gerne gute Geschichten erzählt bekommen habe!“ Mit diesen Worten begrüßte Karin Wittl von der Buchhandlung Rupprecht in diesem Schuljahr endlich wieder persönlich die Schülerinnen und Schüler der Fünften des Ludwigsgymnasiums am Dienstag in der Aula – nachdem die mittlerweile traditionelle Bücherlesestunde zum UNESCO-Welttag des Buches coronabedingt zwei Jahre lang eine Zwangspause hatte einlegen müssen! Fünf ausgewählte Lesetipps aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur hatte die Leiterin der Abteilung Jugendbuch umso motivierter vorbereitet, präsentierte den Inhalt der mitgebrachten Bücher mit persönlichen Anmerkungen, immer aber unter Erhalt der Spannung. Ihre Lesetipps: Merdyns magische Missgeschicke von Simon Farnaby, Octavia – Tochter Roms von Tobias Goldfarb, Keeper oft the lost Cities – Der Aufbruch von Shannon Messenger, City Spies – gefährlicher Auftrag von James Ponti und Stadt der Wölfe von Christian Linker. Einige dieser Titel stehen bereits in der Bücherschnecke der frisch eingeweihten Schülerbücherei unserer Schule – die restlichen wollen ihnen bald unbedingt Gesellschaft leisten…

Im Anschluss daran schenkten die drei ReferendarInnen des Studienseminars Deutsch gemeinsam mit ihrem Seminarlehrer Andreas Vogel den Unterstufenschülern in ihren Klassenzimmern persönliche Lieblingsgeschichten aus ihrer eigenen Kindheit. Lena Grund las aus Anne Beckers Die beste Bahn meines Lebens, Michael Schäffler las aus Rico, Oscar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel, Simon Heitzer hatte den Roman Anders, ebenfalls von Andreas Steinhöfel gewählt und Andreas Vogel setzte auf einen echten Jugendbuchklassiker, nämlich Die unendliche Geschichte von Michael Ende.

Traditionell wird der Welttag des Buches am 23. April, dem Namenstag des katalanischen Volksheiligen St. Georg gefeiert. Dem dortigen Brauch entsprechend bekam Frau Wittl als Dank für ihre Buchvorstellung, eine Rose überreicht, während alle Luggyaner im Laufe der Woche das Buch Ich schenk dir eine Geschichte – Iva, Samo und der geheime Hexensee von Bettina Obrecht und Timo Grubing erhalten.

Gute Unterhaltung und viel Freude beim Lesen!