Welttag des Buches – 5a besucht die Buchhandlung Pustet

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.“ Das Zitat von Heinrich Heine zeigt auf, wie vielseitig Bücher sein können. Von Märchen über Abenteuergeschichten bis hin zu Sachbüchern ziehen diese Welten Klein und Groß seit jeher in ihren Bann.

Um wieder ein kleines bisschen stärker in diese Welten einzutauchen, besuchte die Klasse 5a zusammen mit ihrem Deutschlehrer Max Schmidt am 25. Mai die Bücherei Pustet. Der Anlass war der Welttag des Buches, welcher am Samstag zuvor gefeiert worden war.

Nach einer kurzen Einführung, was unter „Welttag des Buches“ zu verstehen ist und woher die Tradition, ein Buch zu verschenken kommt, durften die Schülerinnen und Schüler an einer kleinen Rätsel-Rallye quer durch die Buchhandlung teilnehmen. Erst mussten Plakate entdeckt und anschließend Fragen beantwortet werden.

Im Anschluss hatten die Kinder etwas Zeit, um durch die Buchhandlung zu streifen und in interessant erscheinende Bücher hineinzuschmökern. Und nach dem Abschlussgespräch erhielten die Schülerinnen und Schüler sogar ein Buch geschenkt: Iva, Samo und der geheim Hexensee von Bettina Obrecht und Timo Grubing – dadurch dürften neue, phantastische Welten garantiert sein…