Jugend forscht 2014

3 Teams des Erfinderclubs erhalten für ihre Forschungsarbeiten 1 Platzierung und 1 Sonderpreis.

Unter dem Motto „Verwirkliche deine Idee“ traten 250 Jungforscherinnen und Jungforscher mit ihren insgesamt 130 Projekten beim 29. Regionalwettbewerb Jugend forscht an der Universität Passau gegeneinander an. Trotz dieser großen Konkurrenz erforschten sich die 3 Schülerteams des Erfinderclubs 1 Platzierung und 1 Sonderpreis.

Den 3. Platz im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften haben Noah Schmidt und Fabian Lorenz gewonnen, die ein maßstabsgetreues Modell unseres Sonnensystems gebaut haben, das auch von Schülern im Unterricht nachgebebaut werden kann. Katja Materla und Miriam Güven holten sich einen Sonderpreis mit ihren Untersuchungen über das Farbensehen von Salzkrebschen.

Insgesamt haben die folgenden 3 Teams am Wettbewerb teilgenommen:

Schüler experimentieren
Projektthema
Fachgebiet
Eingereichte Arbeiten
(Schüler experimentieren) in diesem Fachgebiet
Platzierung / Sonderpreis
Noah Schmidt, 9b
Fabian Lorenz, 9b
Unser Sonnensystem – zum Greifen nah Geo- und Raumwissenschaften 5 3. Platz
Katja Materla, 7b
Miriam Güven, 7b
Salzkrebschen in der Disco Biologie 14 Sonderpreis
Felix Hornberger, 7d
Christoph Brunner, 7c
Unendlich viel Energie mit Hilfe von Magneten? Technik 24

Zusätzlich haben folgende Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasium in der Sparte „Jugend forscht“ mit sehr großem Erfolg am Wettbewerb teilgenommen. Sie belegten den 1.Platz im Fachgebiet Biologie und haben sich damit für die Teilnahme am Landeswettbewerb Jugend forscht qualifiziert.

Jugend forscht
Projektthema
Fachgebiet
Platzierung / Sonderpreis
Philipp Högerl, Q11
Matthias Bulter, Q11
Sarah Hadj Ammar, 9a
Kaukasischer Löwenzahn – Eine Delikatesse für Nacktschnecken.
Biologie Dipl.-Soz.Päd. (FH) Karin Bulter, www.zukunft-jetzt-straubing.de  1. Platz

Auf die Frage, wie hat euch die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“ gefallen, antworteten die Teilnehmer:

• Mir hat gefallen, dass der Jury mein Projekt so gefallen hat, sodass ich einen Sonderpreis bekommen habe! (Katja)
  • Man lernte viele Leute kennen! (Felix)
  • Tolle Atmosphäre! Tolle Vorträge! Da will ich mal studieren! (Fabian)
  • Der Festvortrag über die Klimaerwärmung! Die Universität! (Noah)