Theaterfahrt der 10. Klassen/Q11

American Drama Group begeistert mit The Wave.

Am 19. Februar 2014 besuchten die 10. Klassen und die Q11, begleitet von den Lehrkräften Erika Sättler, Stefan Felber, Andrea Beutlhauser, Gabriele Zach, Christian Schwarz und Kathrin Bruckmeier, das englische Theaterstück The Wave der American Drama Group in der voll besetzten Deggendorfer Stadthalle.

Das Stück basiert auf wahren Begebenheiten: Im Kalifornien der sechziger Jahre beginnt ein Geschichtslehrer einer örtlichen High School ein Experiment mit seinen Schülern. Sie wollen herausfinden, ob der Faschismus, der während des Zweiten Weltkriegs von Nazi-Deutschland ausging, auch woanders, zu einer anderen Zeit, möglich ist.

Nach anfänglicher Skepsis aufseiten der Schüler, kommt die Bewegung, genannt The Wave, dann doch ins Rollen. Sie werden mitgerissen und begeistert von Parolen wie „Strength through Action! Strength through Community! Strenght through Discipline!“. Das Projekt scheint das Gemeinschaftsgefühl der Klasse zunächst zu fördern, im weiteren Verlauf jedoch beginnt es zu eskalieren…

Mit einem einfachen Bühnenbild und wenigen Requisiten haben es die Schauspieler geschafft, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Auch das Verständnis der englischen Sprache bereitete den Schülern keine Probleme, und so wurde der Vormittag zu einem gelungenen, kurzweiligen Theatererlebnis.