Jugend forscht 2016: Verleihung des Schulpreises

Für ihre erfolgreiche Teilnahme am 31. Niederbayerischen Regionalwettbewerb 2016 Jugend forscht/Schüler experimentieren in Passau erhalten Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums für ihre Forschungsarbeiten 1 Platzierung und 3 Sonderpreise.

In Anerkennung des herausragenden Engagements von Schülern und Betreuungslehrern wurde dem Ludwigsgymnasium beim 31. Regionalwettbewerb Jugend forscht/ Schüler experimentieren in Passau zum fünften Mal der Schulpreis verliehen.

Unter dem Motto Neues kommt von Neugier traten die Jungforscherinnen und Jungforscher aus Niederbayern mit ihren Arbeiten gegeneinander an. Trotz großer Konkurrenz erforschten sich 5 Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums 1 Platzierung und 3 Sonderpreise.

Den 2. Platz im Fachgebiet Chemie haben Michael Carnuth und Felix Holl gewonnen. Sie haben einen speziellen Ofen gebaut, in dem sie verschiedene Holzbrennstoffe testeten. Neben der Platzierung erhielten die beiden Jungforscher für ihr Projekt auch noch den Sonderpreis für „Erneuerbare Energien“.

Severin Ruhland, der in diesem Jahr zum dritten Mal am Wettbewerb Jugend forscht teilnahm, erhielt für seine sehr anschauliche und wissenschaftlich fundierte Forschungsarbeit „ Einsteins Vogel“ den Sonderpreis der Stadtwerke Passau.

Ein weiterer kleiner Sonderpreis ging an Oliver Kurz und Moritz Stelzer, die sich mit dem Einfluss verschieden farbiger Gläser auf die Haltbarkeit von Milch beschäftigt haben.

Das Ludwigsgymnasium bedankt sich aber auch ganz herzlich bei den weiteren Teilnehmern vom Erfinderclub und dem W-Seminar Biologie von Herrn Hennings, die ihre Schule so erfolgreich vertreten haben, dass das Ludwigsgymnasium wieder einen Schulpreis erhalten hat.

Insgesamt wurden 8 Projekte von einzelnen Schülern oder Teams des Ludwigsgymnasiums eingereicht:

Teilnehmer/Teams

Sparte Projektthema Fachgebiet

Platzierung / Sonderpreis

Severin Ruhland, 10c Jugend forscht Einsteins Vogel Physik Sonderpreis Stadtwerke Passau
Felix Holl, 6a
Michael Carnuth, 6c
Schüler experimentieren Holz ganz klein oder groß – Was brennt am Besten? Chemie 2. Platz
Sonderpreis Erneuerbare Energien
Oliver Kurz, 7b
Moritz Stelzer, 7b
Schüler experimentieren Der Einfluss der Farbe von Milchgläsern auf die Haltbarkeit von Milch Biologie Sonderpreis
Christina Maier, 7c
Patrick Feher, 6c
Schüler experimentieren Abfallprodukt Bananenschale – geeignet zur Papierherstellung Arbeitswelt
Philipp Spranger, 6c
Maximilian Nelz, 6c
Maximilian Wagner, 6c
Schüler experimentieren Die Geheimnisse der Energy-Drinks Chemie
Stefan Biersack, Q12 Jugend forscht Einfluss von Umweltbedingungen auf das Wachstum von Zuchtchampignons Biologie
Bededikt Gänger, Q12 Jugend forscht Auswirkungen von Umwelteinflüssen auf den Phänotyp des Spargels Biologie
Wladislaw Krinitsin, Q12 Jugend forscht Wachstumsbedingungen bei E. coli Biologie

Unter großem Zeit- und Arbeitsaufwand haben alle Forscher neben dem normalen Schulalltag ihre Projektarbeiten erstellt. Nur durch ein hohes Maß an Leistungswillen, wissenschaftlicher Neugier und Kreativität schafften sie es, ihre Arbeiten bis zum Wettbewerbstermin fertig zu stellen. Somit stellt die Teilnahme am Wettbewerb ein besonders effektives Instrument dar, begabte Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus zu fördern. Diese Art der individuellen Förderung von Schülern wäre aber ohne das besondere Engagement von Betreuungslehrern, zu denen auch die Studienreferendare des Biologie/Chemie-Seminars 2014/16 zählen, nicht möglich.

Jugend forscht 2016: Schulpeis-Urkunde für Ludwigsgymnasium (pdf)