Bestleistungen beim Känguru-Wettbewerb 2020 in Mathematik

Seit vielen Jahren nimmt das Ludwigsgymnasium am internationalen mathematischen Känguru-Wettbewerb teil.

Aber in diesem Jahr lief der Wettbewerb aufgrund der Corona-Schulschließungen anders ab. Der Känguru-Wettbewerb konnte deshalb nicht wie üblich in der Schule durchgeführt werden. Stattdessen lösten die 137 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-10 die für sie freigeschalteten Multiple-Choice-Aufgaben von zuhause aus online in der vorgegebenen Bearbeitungsdauer. Nachdem die Zeit abgelaufen war, konnte nichts mehr verändert werden, wodurch die Vergleichbarkeit erhalten blieb.

Trotz einiger Probleme bei der Übermittlung der jeweiligen Lösungen an die TU-Berlin, die diesen Känguru-Wettbewerb jedes Jahr durchführt, gab es am Luggy drei überglückliche Gewinner eines Känguru-T-Shirts für den weitesten Känguru-Sprung.

Dies bedeutet Emily Spanner, Dennis Reimer und Michaela Kursawe hatten die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten und erreichten außerdem maximale Punktzahl bei den Aufgaben ihrer Jahrgangsstufe.

Als Belohnung erhielten alle Teilnehmer am Wettbewerb eine Urkunde, ein kleines Heft mit allen Aufgaben und Lösungen des Känguru-Wettbewerbs 2020 und eine Würfelschlange zum Knobeln.